Die Geschichte des Freibads

• Die Geschichte des Kommunbrauwesens

Die Geschichte des Freibads

Als Hörtext anhören

Lange Zeit war die Regierung gegen den Bau eines Freibads in Windischeschenbach aufgrund der fraglichen Notwendigkeit, Finanzierung und Folgelasten. Erst durch viele Gespräche konnte die Regierung umgestimmt werden.1

Am 08.06.1984 wurde das Freibad unter Aufsicht von Bürgermeister Richard Seitz eingeweiht. Ehrengast war Regierungsvizepräsident Dr. Erwin Simon. Die Schwimmbecken konnten damals auf über 26 Grad erwärmt werden. Das Wasser wurde durch eine Wärmepumpe, Wärmerückgewinnung sowie nächtliches Abdecken aufbereitet. Insgesamt hat das Freibad knapp 1,8 Millionen DM gekostet, wobei vom Freibadbauverein eine Spende in Höhe von 116302 DM kam.

1987 wurde das Freibad von 28100 Badegästen besucht. 1990 waren es über 51000.

Im Laufe der Jahre wurde das Freibad stetig erneuert. So kamen als Anschaffungen ein Blockheizkraftwerk, eine Absorberanlage, neue Rutschen für das Nichtschwimmerbecken sowie Strandkörbe hinzu. Ebenso bekam das Freibad die Auszeichnung „Nationale Klimaschutzinitiative“ für die Erneuerung der Steuer-, Mess- und Regeltechnik sowie für den Einbau einer neuen Beckenwasserpumpe.4

1992 gab es den Besucherhöchstwert mit 62650 Besuchern. 2010 waren es 33613 Badegäste. 2020 besuchten 31224 Menschen das Freibad - trotz der COVID-19 Pandemie.

Anmerkung:

Der Text "Die Geschichte des Freibads" entstand im Schuljahr 2021/2022 anlässlich des BiG Projekts der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach. Hierzu erstellte die Klasse M7 mit ihrem Klassenlehrer Hr. Plößner den digitalen Windischeschenbacher Stadtführer für die Stadt Windischeschenbach.

Wesentliche Informationen wurden aus dem Heimatbuch der Stadt Windischeschenbach von Georg Hauser entnommen.

Ein besonderer Dank gilt Hr. Mann und Fr. Wolf, die bei der Recherche tatkräftig mithalfen.

Abbildungsverzeichnis:

Abbildung 1: entnommen aus Hauser, G. (1991): Heimatbuch der Stadt Windischeschenbach, Weiden: Spintler Druck und Verlag GmbH

Abbildung  2: entnommen aus Apple Karten

Quellenverzeichnis:

1 Vgl. Hauser, G. (1991): Heimatbuch der Stadt Windischeschenbach, Weiden: Spintler Druck und Verlag GmbH, S.304.

2 Vgl. Hauser, G. (1991): Heimatbuch der Stadt Windischeschenbach, Weiden: Spintler Druck und Verlag GmbH, S.304-305.

3 Vgl. Hauser, G. (1991): Heimatbuch der Stadt Windischeschenbach, Weiden: Spintler Druck und Verlag GmbH, S.305.

4 Vgl. Aussage Fr. Wolf

5 Vgl. ebd.